Öffnungszeiten/Reservierung 11:30 - 14:30 Uhr
   17:30 - 23:00* Uhr
(Küche geöffnet bis 22* Uhr)

täglich, außer Donnerstag (Ruhetag)

Alle Speisen auch zur Selbstabholung während 
den Küchenöffnungszeiten
möglich


*bitte mögliche Änderungen berücksichtigen


Telefon:  +49 (0)611 9505237

piazzetta@gmx.de

Telefon
Adresse
Besucherzaehler
    E-Mail

 Rainer Huthmann (Referent)

Rentner, geb. 1948

Verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkel


Dass Rainer Huthmann die geistigen und fachlichen Gegensätze reizen, beweisen nicht alleine seine Studiengänge der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Politik und der berufsbegleitenden Studiengänge der Mathematik und Informatik. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren von seinen philosophische n Gegensätzen und der Vielfältigkeit unterschiedlichster Sichtweisen.





PROGRAMM-DETAILS


Montag, den 11.09.2023

Fürchtet Euch nicht
die Tröstungen des Philosophen Epikur 


Epikur (* um 341 v. Chr. auf Samos; † 271 oder 270 v. Chr. in Athen), Atomist und somit materialistisch orientierter Naturphilosoph, Glücksverkünder, utilitaristischer Eudämonist - was das bedeutet, wird am Abend erklärt - gilt als Lustmolch.


Tatsächlich verteidigt er das menschliche Glücksstreben, aber die für ihn ebenso wichtige Kehrseite der Medaille ist das sich wappnen gegen mögliche Fährnisse gemäß seinem Motto: „Wir halten auch die Selbstgenügsamkeit für ein großes Gut, nicht um uns in jedem Falle mit Wenigem zu begnügen, sondern damit wir, wenn wir das Viele nicht haben, mit dem Wenigen auskommen, in der echten Überzeugung, dass …

alles Naturgemäße leicht, das Sinnlose aber schwer zu beschaffen ist, … .“


Der Zusammenhang seiner reichlichen Lebensratschläge mit seiner Philosophie wird in einer Präsentation erläutert. Und es wird reichlich Gelegenheit zum Gespräch geben.



Montag, den 02.10.2023

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen

Goethe als Philosoph anhand Szenen aus Faust 1


Goethes Weltanschauung steckt in seinen literarischen Werken und insbesondere im Faust im Übermaß. Explizit geäußert hat er sie dagegen nur selten; in seinen wissenschaftlichen Abhandlungen und in seinen Notizen.


Im Faust finden wir Goethes Vorstellung von der Verfassung der Welt (Kosmologie)

zu Platon und Sokrates

zur Ethik

zur Erkenntnistheorie

zur Seele/Weltseele

zur Schöpfung (Kosmogonie)

zur (menschlichen) Existenz

und

über ‚Faust‘ hinausgehend zur Hermetik



Montag, den 16.10.2023

Kopf und Bauch

Kulinarisch-philosophisches Gespräch unter Laien


Wie wäre es mit einem geführten Gespräch zu weltanschaulichen Themen, das von einem Dreigangmenü und guten Getränken begleitet wird?


Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte des philosophischen Diskurses und der Darstellung möglicher Techniken, das Gespräch in Gang und zu einem erkenntnisreichen Ende zu bringen, stehen Sie und ihre Themen im Vordergrund.


Was es bei Platons Gastmahl zu essen (und zu trinken) gab, wissen wir nicht. Da bin ich mir mit dem neuen bing und chat-gpt einig. Dafür kennen wir die Themen.


Was es im La Piazzetta zu essen (und zu trinken) geben wird, weiß zumindest der Wirt und die Mannschaft.


Was die Themen betrifft, lassen wir uns überraschen.




Share by: